Foto: Tobias Dick

Dorothée S.

51 Jahre, Baden-Württemberg Lifestyle

Geboren 1969 und aufgewachsen in Sachsen-Anhalt, habe ich auch meine ersten beruflichen Schritte dort gemacht. Meine Tochter wurde noch in Magdeburg geboren, doch dann verschlug uns alle die Arbeit in den Süden Deutschlands an die schweizerische Grenze. Nach nochmaligem Studium arbeite ich nun in der Betriebsprüfung und Sachbearbeitung beim Zoll, wobei mir besonders die Ausbildung von jungen Menschen Spaß macht. In zweiter Ehe glücklich verheiratet, habe ich ein Beutekind hinzubekommen, meine Tochter heiratet in den nächsten Wochen und bei uns ist eigentlich immer etwas los. Wenn es meine Zeit durch Familie und Beruf erlaubt, fahren wir alle gern zu meinen Eltern und meinem Bruder mit Familie nach Sachsen-Anhalt, wo sich auch die später hinzugekommenen Familienmitglieder sehr wohl fühlen, denn ich habe tatsächlich auch nach 24 Jahren noch Heimweh. Allerdings wohnen wir direkt am Bodensee – und das entschädigt für einiges. In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gern mit meinen Freundinnen, höre Hörbuch, sauniere, fotografiere und bin für viele Aktionen und Späße zu haben.

Wie so viele von uns habe auch ich schon einige Klippen im Leben umschifft; das macht mich sehr dankbar, zufrieden und auch ein wenig demütig. Ich schätze den Feierabend bei einem Glas Wein mit meinem Mann ungemein….genieße es, im Urlaub in Südtirol zu sein, und wenn ich frühmorgens auf dem Weg zur Arbeit ein Stück am Bodensee entlang fahre, dann ist der Tag meist schon gerettet.

Es wäre wunderbar, schon etwas eher als mit 67 in Rente gehen zu können – dann würde ich meinen Neffen, meinem Patenkind und meinen zukünftigen Enkelkindern zeigen, wer die meiste bunte Knete im Kopf hat…..aber das mache ich eigentlich jetzt schon 😉

 

Mein Instagram

Video: Ingo Buschmann

Foto: Klaus von Kassel