Foto: Tobias Dick

Maria S.

50 Jahre, Nordrhein-Westfalen Business

Hallo, ich heiße Maria Sarafidou, bin 50 Jahre alt, Deutsch-Griechin, Single und komme aus Frechen bei Köln. Ich bin ausgebildete Bürokauffrau und habe eine Fortbildung als Betriebswirtin IHK absolviert, mit internationalem Abschluss in Wirtschaftsenglisch. In meiner Freizeit bin ich politisch aktiv, liebe Reisen, Kultur, Yoga, male und schreibe gerne Kurzgeschichten und Gedichte als Mitglied einer Schreibwerkstatt. Zudem bin ich stellvertretende Vorsitzende in einem Kulturförderverein.

Bis zu meiner schweren Erkrankung, im Jahre 2015, habe ich als kaufmännische Angestellte bei einem internationalen Versicherungskonzern in Köln gearbeitet. Viele Jahre war ich – ehrenamtlich – als Betreuungsassistentin in einem Seniorenheim aktiv.

Krankheitsbedingt, konnte ich meinen Beruf leider nicht mehr ausüben und musste mich daher komplett neu orientieren.

Politik hat mich schon immer interessiert, daher habe ich 2017 angefangen, mich als sachkundige Bürgerin zu engagieren. Seit 2020 bin ich gewähltes Ratsmitglied meiner Heimatstadt, mit den Schwerpunkten Kultur, Integration, Bürgeranliegen und Frauen.

Seit der Pandemie liegt mir das Thema „Impfen“ besonders am Herzen. Daher engagiere ich mich, dass möglichst viele Menschen, z. B. Migrant*innen, Informationen zu diesem Thema erhalten.

Miss 50plus möchte ich werden, weil ich anderen Frauen Mut machen möchte, an ihre Träume zu glauben. Insbesondere möchte ich auch Frauen mit Migrationshintergrund stärken. Liebe Frauen, seid stolz auf Euch, engagiert Euch, glaubt an Euch und hört niemals auf zu träumen!

Mein Instagram

Video: Ingo Buschmann

Foto: Klaus von Kassel