Foto: Tobias Dick

Susanne P.

60 Jahre, Rheinland-Pfalz Lifestyle

Hallo, ich bin Susanne. Wenn Sie meine Freunde fragen würden, was mich beschreibt, würden sie meine fröhliche Art, mein Lachen und dieEigenschaft, sich nie unterkriegen zu lassen nennen.
Ich bin am 12.September 1960 in Seesen geboren. Auf Grund des beruflichen Werdegangs meines Vaters sind wir ein paarmal umgezogen. Aufgewachsen bin ich dann in Braunschweig, habe dort mein Abitur und anschließend eine Lehre zur Bankkauffrau gemacht. Die Entscheidung nach der Ausbildung wegzuziehen entsprach dem Wunsch nicht im Vorhersagbaren stecken zu bleiben. Ich bekam eine Stelle in Mainz und gründete dort meine Familie. Lange Jahre war ich Managerin eines kleinen Familienunternehmens mit drei lebhaften Jungs. Ich habe die Familienzeit sehr genossen und das Glück, ganz für alle da sein zu können. Später bin ich wieder in Teilzeit in den Beruf eingestiegen.
Dann kam die Brustkrebsdiagnose. Ich war 45 und brauchte 1 Jahr für die Therapie. Ein zurück in den Beruf war mir wegen der Beeinträchtigungen nicht möglich. Deshalb habe ich meine Zeit sozialen Projekten zur Verfügung gestellt. Ich begann eine Ausbildung zur Lebensberaterin und arbeitete im Leitungskreis meiner Kirchengemeinde. In dieser Zeit verantwortete ich u.a. das Kirchasyl einer Familie bestehend aus der Mutter mit zwei halbwüchsigen Töchtern.
Ich liebe Städtereisen und das Erkunden fremder Gegenden. Heute fahre ich oft mit dem Camper zu meinen Aufträgen. Da muss wohl ein Nomadengen in mir stecken. Immer ist ein Buch dabei zur Unterhaltung und gerne erkunde ich örtlichen Cafés. Auch zu Hause freue ich mich immer über Kaffeebesuch.
Kommentare in meinem Umfeld gaben den Anstoß, mich bei einem Mode Casting zu bewerben. Das war meine allererste Laufstegerfahrung. Im darauffolgenden Jahr war ich in Berlin zur Fashion Week dabei und noch ein Jahr später in New York.
Ich bin einfach los gegangen, neugierig, bereit mich zu investieren und staunend darüber, was offensichtlich möglich ist. Das alles zu bewältigen hat mich begreifen lassen, dass ich tatsächlich als Model arbeiten kann. Im letzten Jahr kam der Job als Beauty Model dazu.Ich träume von Laufstegen in Mailand und Paris und Werbeplakaten im Großformat in meiner Stadt.
Noch mit Ende 50 eine Modelkarriere beginnen zu können, zeigt, dass wir Frauen in der zweiten Lebenshälfte voller Power und Kreativität sind und bereit, unsere Träume in die Realität umzusetzen. Wir wollen nicht unsichtbar sein, nicht mehr nicht vorkommen und ausgemustert werden, weil wir dem Jugendbild nicht mehr entsprechen. Dafür stehe ich.

Mein Instagram

Video: Ingo Buschmann

Foto: Klaus von Kassel