Foto: Tobias Dick

Conni K.

52 Jahre, Hamburg Health

Schon als Kind hatte ich wenig Interesse für Schule. Ich wusste früh, was ich werden und tun will, wenn ich groß bin. Und so habe ich weder Abi, noch einen Abschluss oder eine Lehre vorzuweisen. Wonach ich strebte, konnte ich mir nur selbst beibringen: ich wollte mit Menschen und Räumen arbeiten und ich wollte schreiben – Bücher, Portraits und Kolumnen. Mit 29 bekam ich meine 1. Tochter, war allein erziehend, schrieb mein 1. Buch (Knaur) und gründete mit 37 (nach diversen Anstellungen) mein kleines Unternehmen „Wohnkosmetik“. 10 Jahre ließ ich mit Menschen los und befreite sie von Ballast, schaffte aus Räumen ein Zuhause. Durch Lesungen, Presse und TV konnte ich herrlich kreativ sein und bewegen – Mensch und Raum. Dann kam die Wende 2003: Ich gründete „verliebtereden“ und war plötzlich Freie Traurednerin, die sich nur noch mit glücklichen Menschen umgab. – Mit 40  bekam ich meine 2. Tochter, dessen Papi kurz nach ihrem 8. Geburtstag leider verstarb. – Nun bin ich 52 und produziere gerade mein 7. Buch, als Hörbuch – eine Liebesgeschichte, die – obwohl Fantasie – im Oktober 2020 unglaublicherweise zur Realität wurde! – Mein Leitsatz ist: either you win or you learn! Das Leben ist nie gegen dich! – Wenn du jung bist, liegt der Fokus auf deinen Zielen, wobei du den Augenblick nicht genießen kannst. Mit 52 zählt nur noch der Augenblick, weil das Ziel nicht mehr wichtig ist! Vielleicht auch deshalb, weil man schon viele besondere Menschen hat sterben sehen. Vielleicht auch, weil man entspannter das Leben genießt und es egal ist, was andere über dich sagen und denken. – Ich fühle mich wie ein Fels in der Brandung, gestärkt durch die besten Freunde und den tollsten Mann der Welt!

Mein Instagram

Video: Ingo Buschmann

Foto: Klaus von Kassel